Holzofenbrot mit Pute

15 Min

Leicht

4 Portionen

Zutaten

1 Bund Dill

200g Doppelrahm-Frischkäse

2 Tomaten

4 Scheiben Holzofenbrot

8 Scheiben geräucherte Putenbrust

80g Bautz'ner mittelscharfer Senf

Rezept

Holzofenbrot mit Pute – Ein herzhaftes Sandwich für Senf-Genießer

Wenn du auf der Suche nach einem herzhaften und köstlichen Sandwich bist, dann ist unser Rezept für Holzofenbrot mit Pute genau das Richtige für dich. Mit frischem Dill, cremigem Frischkäse, saftigen Tomaten, geräucherter Putenbrust und der Krönung durch Bautz'ner mittelscharfen Senf wird dieses Sandwich zu einem wahren Geschmackserlebnis. Hier erfährst du, wie du es schnell und einfach zubereitest.

1. Zuerst zupfst du den Dill von den Stielen und schneidest ihn fein. Einige Spitzen behältst du für die Garnierung bei. Vermenge den fein geschnittenen Dill anschließend mit dem cremigen Frischkäse. So entsteht eine köstliche Kräuter-Frischkäse-Mischung.

2. Wasche die Tomaten gründlich und schneide sie in dünne Scheiben. Stelle die Tomatenscheiben beiseite.

3. Röste die Scheiben Holzofenbrot entweder in einer Pfanne oder im Toaster, bis sie knusprig und goldbraun sind. Bestreiche die gerösteten Brotscheiben großzügig mit der vorbereiteten Kräuter-Frischkäse-Mischung.

4. Lege nun die Tomatenscheiben und die geräucherte Putenbrust auf die mit Frischkäse bestrichenen Brote. Die Kombination aus saftigen Tomaten und zart geräucherter Putenbrust verleiht dem Sandwich einen unwiderstehlichen Geschmack.

5. Nun kommt der besondere Kick: Dekoriere die Brote mit Bautz'ner mittelscharfem Senf direkt aus der Flasche. Lass deiner Kreativität freien Lauf und gib jedem Sandwich eine individuelle Senf-Note. Zum Schluss garnierst du jedes Sandwich mit den restlichen Dillspitzen für eine frische Optik.

 

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kann ich anstelle von geräucherter Putenbrust auch eine andere Art von Fleisch verwenden?
Ja, selbstverständlich! Du kannst auch geräucherte Hähnchenbrust, Roastbeef oder andere Aufschnittsorten nach deinem Geschmack verwenden. Sei kreativ und probiere verschiedene Variationen aus.

Ich mag keinen Dill. Gibt es eine alternative Kräutermischung, die ich verwenden kann?
Absolut! Wenn du kein Fan von Dill bist, kannst du ihn einfach durch andere Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie oder Basilikum ersetzen. Wähle einfach deine Lieblingskräuter aus und verleihe dem Frischkäse eine persönliche Note.

Kann ich das Holzofenbrot mit Pute auch kalt servieren?
Ja, das Sandwich schmeckt sowohl warm als auch kalt vorzüglich. Du kannst es ganz nach deinen Vorlieben servieren. Wenn du es kalt genießen möchtest, bereite es einfach vor und nimm es mit zur Arbeit, in die Schule oder auf ein Picknick.